Project Description

Gesunde Ernährung im Internat

Gesund und munter dank ausgewogener Ernährung

Die ausgewogene und gesunde Ernährung unserer Schülerinnen liegt uns am Herzen.  Wir sind überzeugt, dass die Ernährung eine maßgebliche Rolle auf das körperliche und geistige Wohl hat.

Die Mahlzeiten nehmen die Schülerinnen gemeinsam mit dem pädagogischen Team im Frühstückszimmer bzw. Speisesaal ein. Das Internat verfügt über eine eigene Küche in der täglich frisch, mit überwiegend regionalen Produkten gekocht wird. Viel Wert legen wir auf ein ausgewogenes und vollwertiges Essensangebot.

Einmal in der Woche bereiten die Schülerinnen unter Anleitung einer pädagogischen Mitarbeiterin das Abendessen selbst zu. Sie sind von der Speiseplanung, über den Einkauf der Lebensmittel bis hin zur Zubereitung der Speisen einbezogen und lernen so wichtige Grundfertigkeiten in der Haushaltsführung.

Das hauswirtschaftliche Team hat die Verantwortung über ein gesundes und ausgewogenes Essen sowie die Reinigung und Instandhaltung der Räumlichkeiten. Ablaufpläne und regelmäßige Absprachen mit der Internatsleitung garantieren dies.